Meine Schwerpunktthemen

Als erfahrene Trainerin bin ich einerseits breit aufgestellt. Mein Gesamtangebot finden Sie unter Portfolio.
Andererseits haben sich einzelne Schwerpunktthemen herauskristallisiert, die von meinen Kunden häufig nachgefragt werden.

Aktuell habe ich viele Nachfragen aus öffentlichen Verwaltungen und Institutionen. Hier finden Sie eine Zusammenstellung der Themen, die meinen Kunden im Kontext von Verwaltungsmodernisierung und digitalem Wandel wichtig sind:

im Überblick
Über Wesentliches sprechen – Jahresgespräche (ein-)führen und optimieren

In der operativen Hektik kommt das Nachdenken und Sprechen über Wesentliches und Grundsätzliches zu kurz. Jahresgespräche bieten hierfür einen Rahmen. Leider werden Jahresgespräche oft als Pflichtveranstaltung angesehen. Dabei können sie ein sinnvolles Reflexionsinstrument sein. Richtig geplant und durchgeführt, fördern sie (Organisations-)Entwicklung und ermöglichen und begleiten Lernprojekte – bei Führungskraft und Mitarbeitenden.

Meine Angebote:

  • Dem Jahresgespräch Leben einhauchen
    Workshop für Führungskräfte, 1 bis 2 Tage
  • Das Jahresgespräch als Führungsinstrument
    Vorbereitungsseminar für Führungskräfte, 2 Tage
  • Im Jahresgespräch auf Augenhöhe mitreden
    Vorbereitungsangebot für Mitarbeitende, 1 Tag
    Neu: Erfahrungsbericht
  • Ja zum Jahresgespräch
    Info-Veranstaltung Führungskräfte, 3 Stunden
  • Ja zum Jahresgespräch
    Info-Veranstaltung Mitarbeitende, 3 Stunden

Meine Erfahrungen:

15 Jahre Schulung von Führungskräften, offene und Inhouse – Veranstaltungen,
Beratung und Begleitung bei der Einführung von Jahresgesprächen in Organisationen und Verwaltungen

Stimmen meiner Kunden

“Wir haben von den Gesprächen mit Ihnen sehr profitiert. Weil wir uns mit dem Thema Jahresgespräche erstmals auseinandersetzen, sind Ihre Hinweise sehr nützlich für uns. Wir können die Einführung der Jahresgespräche in unserem Haus jetzt sehr viel realistischer und motivierender planen und sind ein ganzes Stück vorwärts gekommen. Neben der Schulung unserer Führungskräfte werden wir auch den Mitarbeitenden eine Schulung anbieten.“
Leitende Führungskraft, Nachgeordnete Organisation öffentliche Verwaltung

“Ich bin skeptisch zu der Schulung gekommen. Jetzt bin ich aber froh, dass ich teilgenommen habe. Ich weiß jetzt, wie ich mit dem Jahresgespräch umgehe. Vieles, was wir hier besprochen haben, kann ich aber auch in meiner alltäglichen Arbeit einsetzen. Ich habe vorher noch nie an einer Schulung zu Kommunikation teilgenommen.”
Mitarbeitende, öffentliche Verwaltung

Aus Rückmeldungen lernen Führungskraft und Team – Führungskräfte-Feedbacks begleiten

Nicht nur die Führungskraft bekommt Feedback. Im Auswertungsgespräch sehen auch die Mitarbeitenden, was ihnen gemeinsam wichtig ist und auch, wo Differenzen im Team bestehen. Ein gut vorbereitetes und moderiertes Gespräch wird so zu einem umfassenden Dialog über wesentliche Aspekte von Führung und Zusammenarbeit.
Gerne nutzen Teams das Gespräch über das Führungs-Feedback, um Zufriedenheit und Zusammengehörigkeit zu artikulieren und auch Wünsche und Bedürfnisse zu benennen und Verabredungen zu treffen.

Ein von mir angeleitetes Führungskräfte-Feedback stärkt Team und Führungskraft.

Meine Angebote:

  • Auswertungsgespräch mit der Führungskraft
  • Vorbereitung des Auswertungsgesprächs mit den Mitarbeitenden
  • Begleitung und Moderation des Auswertungsgesprächs
  • Nachbereitungsgespräch mit der Führungskraft

Meine Erfahrungen:

Begleitung bei der Auswertung von mehr als 15 Führungskräfte-Feedbacks in Verwaltungen

Stimmen meiner Kunden

„Ich bin angenehm überrascht, wie gut Sie die Gruppe ins Gespräch gebracht haben und welche Aspekte sich im Dialog entwickelt haben.“
Gruppenleitung, öffentliche Verwaltung,

„ Meine Erkenntnis aus dem Feedback: Ich werde die Jahresgespräche zukünftig konsequenter nutzen, weil hier doch viele Themen angesprochen werden können, die den Mitarbeitenden im Feedback wichtig waren.“
Gruppenleitung, öffentliche Verwaltung,

Bereit für Neues? Lernkultur und Lernkompetenz (weiter-)entwickeln und pflegen

Neue Aufgaben? Neue Organisationsstruktur? – gelernt wird immer.

Führungskräfte und Projektverantwortliche definieren und thematisieren Lernanforderungen, initiieren, planen und begleiten Lernprozesse.
Mitarbeiter*innen haben in Veränderungszeiten zusätzlich zu ihrer Fachaufgabe Lern- und Motivationsaufgaben zu bewältigen. Dazu benötigen sie Lernkompetenz. Stehen hier bewusst Techniken und Strategien zur Verfügung, kann die Veränderung sicher bewältigt werden.

Lernkultur und Lernkompetenz können und müssen (weiter-)entwickelt und gepflegt werden, damit lernen individuell und kollektiv gelingt.
Meine Angebote berücksichtigen die Vielfältigkeit des Lernens am Arbeitsplatz und unterstützen lernende und lehrende Kollegen.

Meine Angebote

  • Lernkultur ist überall – Lernkompetenz und Qualifizierung am Arbeitsplatz fördern und entwickeln
    Workshop oder Training für Führungskräfte
  • Auf Augenhöhe – Lernprozesse und Wissensweitergabe unter Kollegen beauftragen, anleiten und begleiten Workshop oder Training für Führungskräfte
  • Alle mitnehmen – Konzeptionsentwicklung und Maßnahmenplanung bei lernhaltigen Projekten
    Workshop oder Sparring für Führungskräfte und Projektverantwortliche
  • Qualifizierung im Team – Besprechungen als Lernort, Wissenstransfer, Kollegiale Beratung Workshop oder Sparring Führungskräfte, Projektverantwortliche und Teams
  • Mit Veränderungen Schritt halten – Lernkompetenz für eigene Lernprojekte nutzen und entwickeln Workshop oder Training für Mitarbeiter*innen oder/und Führungskräfte
  • Ach, Sie sind schon da – die Einarbeitung in neue Aufgaben selbst organisieren
    Training, Sparring oder Performance-Coaching beim Einstieg in eine neue Position für Fach- und Führungskräfte

Meine Erfahrungen:

Langjährung Erfahrung mit vorbereitenden Lerntrainings für Teilnehmer*innen an Qualifizierungsmaßnahmen Mitarbeit an Onboarding- Maßnahmen zur Einarbeitung von Fach- und Führungsnachwuchs Sparringpartnerin zur Entwicklung und Optimierung von internen Trainings- und Einarbeitungsprozessen für Projektgruppen oder interne Trainerteams

Stimmen meiner Kunden:

Wir mussten aus dem Stand ein Qualifizierungskonzept für 50 von einer Veränderung betroffene Kollegen erstellen. Dabei sind wir keine Experten für solche Aufgaben, sondern Fachleute. Sie haben uns gut für die Herausforderungen der anstehenden Aufgabe sensibilisiert und an Stellen, die wir selbst nicht im Blick hatten, die entscheidenden Tipps gegeben. Wir haben dann im Vorfeld noch das eine oder andere Gespräch mit unseren Führungskräften und den Projektverantwortlichen geführt. Insgesamt ist unser Konzept und die Durchführung viel besser und fundierter geworden, als wir es allein gekonnt hätten. Und gute Rückmeldungen haben wir dazu auch bekommen.
Projektleiter Verwaltung nach Sparring einer Projektgruppe

Das Lerntraining vor der Qualifizierungsmaßnahme hat mich für die anstehende Lernaufgabe sensibilisiert. Ich habe mir von Anfang an feste Lernzeiten organisiert und die Lehrveranstaltung vor- und nachbereitet. So konnte ich das Lernpensum gut bewältigen. Ich habe bei anderen Kursteilnehmern, die kein Lerntraining vorher hatten gesehen, dass Sie zur Mitte des Kurses unter Druck kamen, weil Sie erst dann anfingen systematisch zu lernen.
Teilnehmerin einer Qualifizierungsmaßnahme

Kompetenzen nutzen, Stress reduzieren – Kollegiale Beratung einführen und begleiten

Neue Aufgaben? Schwierige Entscheidungen? Herausfordernde Gespräche? Arbeitsüberlastung oder schlechte Stimmung im Team?
Manchmal brütet man lange über Themen. Kollegiales Coaching bringt frischen Wind in Gedanken und Lösungen auf den Weg.
Die Bearbeitung individueller Problem klärt und optimiert oft nebenbei auch Prozesse und Arbeitsabläufe. Spontan entstehen Lösungsideen, die grundsätzliche Themen betreffen. Wenn Sie eine Auswertung der Erfahrungen mit der Einführung von Kollegialer Beratung in einem Leitungsgremium einplanen, kann über diese Entdeckungen gesprochen werden.
Kollegiale Beratung nutzt so dem Einzelnen, dem Team und der Organisation. Alle Beteiligten werden davon für ihre ganz konkrete Arbeit profitieren.

Meine Angebote:

  • Kollegiale Beratung – Erfolgsfaktoren und Methodik
    Training für Fach- und Führungskräfte
  • Kollegiales Coaching für Führungskräfte – Führungszirkel installieren
    • als Transfersicherung nach Lehrgängen für Führungskräfte
    • als fortlaufende Qualifizierung und Qualitätssicherung für erfahrene Führungskräfte einer Organisation
      Angeleitetes Kick-Off-Treffen, danach selbstorganisiert, drei bis 4 Treffen jährlich.
  • Kollegiales Coaching für Mitarbeiter*innen und Führungsnachwuchs
    • zur Begleitung während der Einarbeitungsphase
    • zur Vernetzung und Qualifizierung von Führungsnachwuchs
    • zur Vernetzung und Qualifizierung von Mitarbeitenden als Maßnahme des Gesundheitsmanagements oder von Organisationsentwicklung
      Angeleitetes Kick-Off-Treffen, danach selbstorganisiert oder durchgängig begleitet. Treffen alle vier bis sechs Wochen.
  • Kollegiale Beratung zur Fallbesprechung, Qualitätssicherung und zur Stärkung kollegialer Unterstützung im Team
    Angeleitetes Kick-Off-Treffen, danach selbstorganisierte monatliche Treffen. Supervisionstreffen nach 6 Monaten.

Meine Erfahrungen:

Gründung von mehr als 50 Führungskräftezirkeln
Langjährige Erfahrung mit der Begleitung von Neueinstellungen durch kollegiales Coaching
Kollegiales Coaching als Organsationsentwicklung (interner IT-Service, Help-Desk) Kollegiales Coaching als Maßnahme des Gesundheitsmanagements (Verwaltung).

Stimmen meiner Kunden:

„Ich hätte fast den Falschen „zur Schnecke“ gemacht. Schon die Fragen in der Fragerunde zeigten mir, dass das Problem deutlich vielschichtiger war und mehr Dimensionen hatte, als ich zunächst annahm. Und je länger die Beratung lief, desto klarer wurde mir, dass dieser Mitarbeiter gar nicht pünktlich abliefern konnte, weil der Arbeitsprozess nicht richtig strukturiert ist. Jetzt weiß ich genau, mit wem ich worüber sprechen muss. Gut, dass ich mich für diesen Klärungsprozess nicht an dem Mitarbeiter abgearbeitet habe. Dem muss ich nämlich eher den Rücken stärken und dafür sorgen, dass er seine Arbeit unter vernünftigen Rahmenbedingungen machen kann.“
Teilnehmerin Seminar Führungskräftezirkel gründen

“Erlebter Nutzen unserer bisherigen Arbeit und was wir erreicht haben:
- Sachgebietsübergreifender Erfahrungsaustausch
- Ausbildung/Entwicklung von „Wir-Gefühl“, Solidarität, Verständnis füreinander
- Austausch über unterschiedliche Arbeitsweisen in den Sachbebieten
- Unterstützung bei individuellen dienstlichen Problemen (Entlastung, Stressabbau)
- Offene Kommunikation (geschützter Rahmen, Vertrauen, Verschwiegenheit)
- Konkret umsetzbare Hilfestellungen
- Erlernen einer Beratungsstrategie
- Zeit und Rahmen für Reflexion “
Aus: interner Bericht einer Verwaltung

“Wir wussten vor unserem Gespräch nur, dass wir etwas im Rahmen des Gesundheitsmanagements zur Unterstützung unserer stark belasteten Mitarbeiter unternehmen wollten. Es sollte etwas wie Supervision oder Coaching sein, obwohl wir dazu weder Zeit noch Mittel zur Verfügung haben, dies für einen großen Mitarbeiterkreis anzubieten. Jetzt haben wir gemeinsam mit Ihnen ein Konzept, das Kollegiales Coaching mit einem Evaluations- und Kommunikationsprozess verbindet, entwickelt. So bieten wir den Teilnehmenden konkret Unterstützung und Entlastung. Dadurch, dass aus jedem Team zwei Mitarbeitende teilnehmen können, erhoffen wir uns, dass mehr Verständnis füreinander entsteht. Wenn dann auch über die Evaluationsgespräche gute Ideen, die in der Gruppe entstanden sind von der Teilnehmergruppe ins Haus kommuniziert werden, dann werden sowohl die Teilnehmer der Beratungsgruppe als auch alle anderen Beschäftigten profitieren.“Interne Gesundheitskoordinatorin, Verwaltung